WN 14.09.10: 1870 Euro für Sarita und Senioren

1870 Euro für Sarita und Senioren

Jürgen Stratmann und Stephanie Dietrich überreichten gestern in der neuen Schulküche den Scheck an Bernhard Balsliemke (l.). Foto: (Linda Braunschweig)

Metelen – Das hat sich gelohnt: 1870 Euro sind beim Spendenlauf der Droste-Hülshoff-Schüler im Juni zusammengekommen. Die Schüler hatten dieses Mal nicht die Metelener Firmen um Unterstützung gebeten, sondern sich ihre Sponsoren in der Nachbarschaft und in ihren Familien gesucht. Den Erlös haben sie geteilt: Die Hälfte des Betrags fließt in neues Geschirr für die modernisierte Schulküche (wir berichteten). Mit einem Viertel unterstützt die Schule ihr Patenkind. Von den 450 Euro wird die zehnjährige Sarita im Anden-Hochland für rund ein Jahr und vier Monate versorgt, ihre Schulbildung gesichert. Seit dem Frühjahr dieses Jahres unterstützt die Schule das Mädchen.

Die übrigen 450 Euro nahm gestern Bernhard Balsliemke aus Münster aus den Händen von Spendenlauf-Organisator Jürgen Stratmann entgegen. Er hat im Jahr 2003 die Interessengemeinschaft „Hilfe für Nadrag“ gegründet, die eine Suppenküche für bedürftige Senioren in dem rumänischen Dorf betreibt. „Davon können wir einen Senior eineinhalb Jahre lang fünf Mal in der Woche mit einem warmen Mittagessen versorgen“, erklärte er. Die alten Menschen in Nadrag sind häufig auf sich allein gestellt, weil die meisten Jüngeren das Dorf verlassen haben. „Von 2000 Bewohnern sind 1200 im Rentenalter“, machte Balsliemke während seines Besuches in der Hauptschule deutlich. Er hatte in den 90er Jahren in Rumänien Urlaub gemacht, die Not vor Ort gesehen und sich entschlossen, etwas zu unternehmen. Der Kontakt zu den Helfern war über die Sozialarbeiterin der Schule, Stephanie Dietrich, zustande gekommen.

VON LINDA BRAUNSCHWEIG (WN, 14.09.10)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert