Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
liebe IG-Mitglieder .
In diesem Jahr fuhren Fritz Heudtlaß (IG-Mitglied) und ich bereits im Spätsommer nach Nadrag. Der Grund war, dass die bisherige Sozialstation wegen Eigenbedarf der Gemeinde umziehen musste und wir bei der Einweihung der neuen Suppenküche dabei sein wollten. Die neuen Räume sind im Ortszentrum und damit für viele Senioren besser erreichbar. Sie sind moderner und zweckmäßiger ausgestattet und „Rollator tauglich“, weil ebenerdig.
Neben den Köchinnen und „unseren“ Senioren waren auch Vertreter der Gemeinde und der Caritas gekommen, um die Einweihung der Sozialstation zu feiern. Pfarrer Hollschwandner ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung und Wichtigkeit der Mahlzeiten für die bedürftigen Menschen ein und segnete dann die neue Suppenküche.
Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränke. Aufgrund der schon seit einigen Wochen anhaltenden großen Hitze von mehr als 36 Grad waren nur wenige Senioren zu der Feierstunde gekommen. Aus dem gleichen Grund konnte auch ein geplanter Besuch bei der 86-jährigen Maria F. nicht stattfinden. Das war sehr bedauerlich, denn Frau F. spricht deutsch und hätte uns bestimmt viel erzählen können.
Die „Allgemeine Deutsche Zeitung“ (ADZ) berichtete einige Tage danach sehr ausführlich über unser Hilfsprojekt. Eine Kopie ist beigefügt.
Seit mehr als dreiundzwanzig Jahren fahre ich nun nach Nadrag. Man sollte meinen, dass sich in dieser Zeit die Situation für die alten Menschen verbessert hat. Das ist leider nicht so. Im vergangenen Jahr wurde darum der Empfängerkreis auf 65 Personen vergrößert. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe!
Wenn wir so durch Nadrag gehen, sehen wir dort noch immer die Ruinen der ehemaligen Stahlfabrik (siehe Bild unten rechts). Es hat sich im Ort kaum etwas zum Positiven verändert. Eine Besserung für die alten Menschen sehe ich nicht, also machen wir weiter.
Im Namen der Empfänger bedanke ich mich sehr herzlich für Ihre Hilfsbereitschaft. Bitte unterstützen Sie auch künftig unser Hilfsprojekt.
Bald ist Weihnachten. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich schöne Feiertage und ein gutes Jahr 2025 .
Bernhard Balsliemke (Initiator)
Hilfe für Nadrag . . . . . . . . . . . . . . Hilfe die ankommt !