Sehr geehrte Spenderin, sehr geehrter Spender,
zunächst wünsche ich Ihnen ein gutes und gesundes Neues Jahr.
Schon seit zwei Jahren leben wir mit der Covid-Pandemie und es scheint, als wolle sie nicht verschwinden. In Rumänien wurden kürzlich die Regeln zur Virus-Eindämmung nochmals verschärft. Die Maskenpflicht im Freien, Geschäftsschluss um 20:00 Uhr und ein Ausgehverbot ab 22:00 Uhr sind nur einige Beispiele. Die Alten und Kranken sind von dieser Situation besonders betroffen. Viele trauen sich kaum noch aus der Wohnung.
Pfarrer Josef Hollschwandner aus Nadrag und Herbert Grün von der CARITAS informieren mich regelmäßig über die Situation in Rumänien und die Veränderungen in der Sozialstation. So ist z. B. die Zubereitung und Verteilung der Mahlzeiten in der Sozialstation nur unter besonderen Vorsichtmaßnahmen, z.B. die Essensausgabe in Einweggeschirr erlaubt. Zum Glück gab es im Umfeld der Suppenküche bisher keine Infektionen, hoffentlich bleibt das so.
Zusätzlich zu den Mahlzeiten wurden vor Weihnachten Kaffee, Gebäck, Obst und Schokolade an die Senioren verteilt. Aus früheren Gesprächen weiß ich, wie sehr sich die alten Menschen über solch kleine Geschenke freuen. Unsere Hilfe sättigt nicht nur, sie gibt den Menschen auch das gute Gefühl, nicht vergessen zu sein.
Im Namen der Empfänger bedanke ich mich ganz herzlich für Ihre Unterstützung der Senioren-Suppenküche in Nadrag.
Bleiben Sie gesund.
Das wünscht Ihnen
Bernhard Balsliemke (Initiator)
Hilfe für Nadrag . . . . . . . . . . Hilfe die ankommt !